Wintervorbereitungen bei den CFL

Baustellen/Projekte
// 12 Dezember 2017

Wer kennt es nicht. Wenn die Temperaturen ein erstes Mal fallen, stellt man sich langsam aber sicher auf die kalte Jahreszeit ein. Auch die CFL bereitet sich auf den Wintereinbruch vor. Das gilt nicht nur für Züge, sondern ebenfalls für die Infrastrukturen der CFL.

Die Pflege des Rollmaterials – ganz ähnlich wie beim Auto

Richtige Wintervorbereitung funktioniert beim modernen Rollmaterial nicht viel anders als beim Auto. Um den kalten Temperaturen zu trotzen ist das einwandfreie Funktionieren der Klimaanlagen, besser gesagt der integrierten Heizelemente, unabdingbar. Zu diesem Zweck werden die sogenannten Heizregister regelmäßig gewartet. Mit dieser Aufgabe werden unter anderem die auszubildenden Mechatroniker für Kältetechnik betraut. Die Heizelemente spielen eine große Rolle für den Reisekomfort. Sind diese funktionstüchtig und gereinigt, sorgen sie nicht nur für eine angenehme Raumtemperatur (im Schnitt 21 Grad), sondern sind auch frei von Keimen, Quelle unangenehmer Gerüche, oder Staub. Letzteres kommt vor allem Allergikern zu Gute.

Eine weitere Analogie zur Pflege des eigenen PKWs ist das korrekte Schmieren unterschiedlicher Dichtungen. Gerade bei Türen spielt diese Wartung eine besonders wichtige Rolle um sicherzustellen, dass Dichtungen nicht spröde werden – dann nämlich könnten Türen zufrieren. Auch die Dichtungen der Frontscheibe des Rollmaterials werden gewartet. Ähnlich wie beim Auto kommt während der Wintermonate auch beim CFL-Rollmaterial Frostschutzmittel zum Einsatz um jederzeit eine klare Sicht zu ermölichen – Sicherheit geht schließlich immer vor. Ein Spritzer Silikonöl in die Schlösser vermeidet dann noch das Zufrieren der Zugänge, beispielsweise zur Lokomotive.

Der CFL Winterdienst an Bahnhöfen/Haltestellen …

Damit die Sicherheit auch jederzeit an den über 60 Bahnhöfen und Haltestellen des Luxemburger Schienennetzes garantiert werden kann, sorgt ein eigens für die kalten Wintermonate eingesetzter Winterbereitschaftsdienst mit 60 Mitarbeitern dafür, dass Zugänge und Bahnsteige sauber und vor allem eisfrei sind. Neben dem Streuen halten unsere Mitarbeiter zudem Ausschau nach Eiszapfen, beispielsweise an den Bahnsteigdächern, und entfernen diese zugleich.

… und an der Gleisinfrastruktur

Auch der Schieneninfrastruktur kommt im Winter besondere Aufmerksamkeit zuteil. Dank der Weichenheizungen kann das Vereisen der spurweisenden Elemente der Eisenbahninfrastruktur verhindert werden. Damit Schnee oder Eisreste nicht zum Festfrieren der Weichenzunge, also des beweglichen Elements der Weiche, an der Backenschiene führen, wird letztere bei winterlichen Verhältnissen geheizt. Da nicht alle Weichen über eine derartige Heizung verfügen sind Mitarbeiter des Winterbereitschaftsdienstes bei Bedarf schnell vor Ort um eventuelle Vereisungen zu beseitigen.

Im Winter können zudem aufgrund der tiefen Temperaturen größere Zugspannungen in den eisernen Schienen, einem sehr guten Wärme- bzw. Kälteleiter, entstehen. In diesem Sinne wird das Gleisverhalten über die Wintermonate, sprich bei niedrigen Temperaturen, besonders überwacht.

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