Archive:

Einfach erklärt
// 28 März 2018
Nachdem die Oberleitung in der Waschstraße geerdet worden ist, startet der Waschvorgang auf Knopfdruck. Zum Reinigen wird ein pH-neutraler Waschschaum auf das Rollmaterial gesprüht.

Um für das Wohlbefinden der über 20 Millionen Zugreisenden im Jahr zu sorgen ist sauberes Rollmaterial unabdingbar. Zu diesem Zweck wird das Rollmaterial im Schnitt alle 3 Wochen in der CFL Standwaschanlage gründlich gereinigt. Dabei ähnelt das Prinzip der Reinigung jenem der Autowaschstraße – allerdings mit deutlich größeren Ausmaßen. Mit einer Länge von über 200…

Mehr erfahren
Einfach erklärt
// 5 März 2018
Um dem nach 20 Jahren Sonneneinstrahlung ausgebleichten Lack entgegen zu wirken, folieren die Mitarbeiter der Zentralwerkstatt die Kästen des Elektrotriebwagens komplett. Gegenüber der lackbasierten Variante hat diese Methode einige entscheidende Vorteile wie z.B. die Schnelligkeit, die einfachere Handhabung oder, dass die Folierarbeiten parallel zu den anderen anstehenden Wartungsarbeiten durchgeführt werden können.

Im Sinne der Sicherheit und des Komforts der Reisenden, führt die CFL regelmäßig Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an Ihrem Rollmaterial durch. Nach 20 Jahren treuer Dienste, werden die Elektrotriebwagen der Serie 2000, gemeinhin auch Z2 genannt, einer großen Revision, der sogenannten „operation caisse“, unterzogen. Mit einer durchschnittlichen Laufzeit von 40 Jahren wird diese Revision, die nach…

Mehr erfahren